Mobile Journalism goes professional – Videos machen wie die Profis

|

Videojournalisten und Fernsehredakteure nutzen Smartphones professionell in der Berichterstattung.

Die TV-Revolution begann Anfang 2000: Kleine Camcorder, preisgünstig und handlich, lieferten eine Bild-Qualität, die bislang nur den professionellen Riesenkameras vorbehalten war.  „Der TV-Journalist hat seinen Bleistift“, jubelte der Guru der Videojournalisten Michael Rosenblum über die nun leichtere Verfügbarkeit der Bilder.

Mobile Journalism ist ein Trend, der auf Smartphones setzt. Kostengünstig und schnell können Blogger, NGO´s oder auch Kleinunternehmen ihre Inhalte auf soziale Plattformen veröffentlichen. Es wird gedreht, editiert und experimentiert. Von der großen Reportage bis zum Video auf Youtube. Doch ist es natürlich nicht damit getan, einfach zu filmen. Eine Story will erzählt sein. Das zeigt Ihnen Fernseh-Journalistin und Mediengestalter-Dozentin Sibylle Trost in Berlin.